Facebook | RSS-Feed | Kontakt | Impressum | Backend
04.10.2017 20:43

Reiner Mack ist von uns gegangen

Kategorie: Allgemein

 

Etwas bewegen, mit seiner Arbeit, seinen Anstößen und seinen Gedanken, das war ihm stets ein Herzenswunsch. Auch in seinem vielfältigen Wirken im und für den VCP in Württemberg.

 

Auf eine Ausbildung als Elektromechaniker folgte eine zusätzliche Ausbildung als Jugendreferent an der Karlshöhe in Ludwigsburg sowie später ein betriebswirtschaftliches Studium in Reutlingen.

Von 1978 bis 1990 war Reiner beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Württemberg (VCP) als Jugendreferent angestellt. Das Maifest, eine jährliche Veranstaltung für Ranger/Rover, dass er maßgeblich mit initiiert hat, hat aus dieser Zeit bis heute Bestand.

Später folgten Tätigkeiten als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EAW), der Landesarbeitsgemeinschaft für Evangelische Familienbildungsstätten (LeF) sowie in der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Familienfragen.

Zum 1.1.2008 wurde Reiner durch den Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw) zum geschäftsführenden Referenten des VCP berufen. Die Verbindung von betriebswirtschaftlichen sowie inhaltlichen Themen war ihm dabei stets ein wichtiges Bedürfnis. Besonders die Stärkung der beiden Landeszentren „Schachen“ und „Magdalenenkirche Beilstein“ über die inhaltliche Profilierung und Schwerpunktsetzung erfolgte während dieser Zeit.

Im Jahr 2011, einem Jahr ohne Ehrenamtliche in der VCP-Landesleitung, hat Reiner neben der Übernahme von vielen weiteren Aufgaben der Landesleitung, einen moderierten Findungsprozess auf den Weg gebracht, um die Strukturen des VCP in Württemberg auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken.

2014 hat Reiner den VCP verlassen, um die Geschäftsführung des Evangelischen Kreisbildungswerks Ludwigsburg zu übernehmen.

In seiner Heimatgemeinde Benningen hat Reiner viele Jahre im Kirchengemeinderat, einige Zeit davon auch als Vorsitzender, mitgearbeitet.

In allen Bereichen, in denen Reiner sich engagiert hat – egal ob im Beruf, im Privaten oder im Ehrenamt – waren ihm die Bereiche Bildung, Spiritualität und Lebenskunst stets ein Anliegen.

 

Viele Erinnerungen werden bleiben.

© 2017 VCP in Württemberg http://wuerttemberg.vcp.de
Gib Feedback!