Michael Schofer

Michael Schofer

Grundkurse, Schulungen, Arbeitskreise

Mein Name ist Michael Schofer und ich bin erst spät zu den Pfadfindern gekommen. Nach meinem Studium der Religions- und Sozialpädagogik an der evangelischen Hochschule in Ludwigsburg war ich neun Jahre lang Jugendreferent beim CVJM Sindelfingen. Seit Oktober 2018 bin in als Bildungsreferent im VCP tätig und arbeite in der VCP Geschäftsstelle im Evangelischen Landesjugendwerk in Stuttgart.

Ich bin begeistert von den vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die sich in die pfadfinderische Arbeit einbringen und dort auch große Verantwortung übernehmen. Die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche im VCP ermöglichen es ganz unterschiedlich tätig zu sein, Gaben zu entdecken und Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich bin für die Begleitung des AK Schulung und der Stufen AKs verantwortlich. Das bedeutet zum einen die Durchführung von Grundkursen, des Landesschulungswochenendes und lokale Schulungsangebote zusammen mit den anderen Mitgliedern des AK Schulung. Zum anderen begleite ich alle AKs in ihrer Arbeit, unterstütze sie und bringe eigene Ideen und Impulse ein. Als Teil der Landesleitung gestaltete ich die Arbeit auf Landesebene mit.