Harald Kraus

Harald Kraus

Leitung des Landesbüros des VCP, Verantwortung Wirtschaftsplan, Liegenschaft und Personal

Hallo zusammen,

mein Name ist Harald Kraus, Jahrgang 1959 ursprünglich aus dem schönen Unterland. Ich bin seit 1.3.2017 geschäftsführender Referent im VCP. In der Landesversammlung 2017 wurde ich feierlich mit meinem Pfadfinderversprechen in den VCP aufgenommen, da ich was den VCP betrifft Quereinsteiger bin. Als Jungpfadfinder lasse ich mir viele Sachen von geduldigen VCP-Profis erklären und finde immer noch neue faszinierende Aspekte in der VCP-Arbeit.

Nach meinem Studium zum Diakon / Jugendreferent auf der Karlshöhe Ludwigsburg war ich Jugendreferent für 4 Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Stuttgart-Filder, Bezirksjugendreferent im Kirchenbezirk Balingen, Hausvater der Jugendakademie des VfB Stuttgart und Bezirksjugendreferent im Kirchenbezirk Aalen.

Zu den meinen Aufgaben gehören die Leitung des Landesbüros des VCP, die Verantwortung für den Wirtschaftsplan, die Geschäftsführung der eingetragenen Vereine mit Liegenschafts- und Personalverantwortung, die Beratung der Gruppen vor Ort sowie die Mitgliedschaft in den Leitungsgremien auf Landesebene. Mein Ziel ist es positive Rahmenbedingungen für die Arbeit der Ehrenamtlichen im Verband zu schaffen. Als Teil der VCP-Landesleitung darf ich gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spirituelle und inhaltliche Impulse setzen und die Weiterentwicklung des Verbandes fördern.