Facebook | RSS-Feed | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Backend
16.12.2013 16:08

AustauschBAR 2013

Kategorie: AK Schulung

Plakatgestaltung während der Austauschbar

Von 15.-17.11. fand zum zweiten Mal die AustauschBAR statt auf der Burg Rieneck, dem Bundeszentrum des VCP, statt. Vier Mitglieder des AK Schulung haben daran teilgenommen. Sinn und Zweck der AustauschBAR sollte es sein, sich unter Anleitung über die Schulungen der einzelnen Länder auszutauschen. Dazu bot die AustauschBAR einen idealen Rahmen. Zwanzig erfahrene Teamer aus der ganzen Republik vereint an einem Ort und obendrein mit allerlei Schulungsmaterialien im Gepäck. Da kommt einiges zusammen. In lockerer Runde haben wir uns freitags im stimmungsvollen Ambiente des Rittersaals über verschiedene Methoden aus den Kursen ausgetauscht. Am Samstagabend dann hatte jede Delegation die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Schulungsmaterial in einer Art „Museumsgang“ vorzustellen. Von der vorgefertigten Einheit zur Pfadfindergeschichte bis zum Zaubertrick war alles dabei.

Neben dem Austausch waren für das Wochenende zwei Schulungseinheiten für die Teilnehmer eingebaut. Eine Referentin aus Berlin nahm uns in der Einheit „Visualisierung am Flipchart“ die Angst vor dem weißen Blatt und gab uns dabei wertvolle Tipps für die Gestaltung unserer Kursplakate. Am Sonntag ging es in Carstens Einheit um das Sprechen und Auftreten vor der Gruppe. In mehreren Übungen machten wir viele Erfahrungen, die wir für unsere Arbeit als Schulende gut gebrauchen können.

 

Insgesamt blicken wir auf ein interessantes und abwechslungsreiches Wochenende zurück und freuen uns schon auf den nächsten Austausch oder ein Wiedersehen auf dem BuLa…

© 2019 VCP in Württemberg http://wuerttemberg.vcp.de
Gib Feedback!