Facebook | RSS-Feed | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Backend
12.01.2016 16:27

Einladung zum Informationstreffen Magdalenenkirche

Kategorie: Magdalenenkirche

Seit einiger Zeit beschäftigt sich der Landesrat mit der Frage, wie der VCP in Württemberg sich für Flüchtlinge engagieren kann. Neben einer Gruppe von Interessierten, die sich  Gedanken machen, wie Pfadfinder vor Ort aktiv werden können, gibt es nun eine konkrete Anfrage des Landkreises Heilbronn, ob wir die Magdalenenkirche zur Unterbringung von Asylbewerbern vermieten wollen.
 
Daher hat der Verwaltungsrat in den letzten Wochen Fakten und Meinungen gesammelt. Einige Fragen konnten inzwischen geklärt werden, andere sind noch offen.  


Was sich bisher abzeichnet: Das Landratsamt Heilbronn sucht dringend Unterkünfte für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und würde dazu die Magdalenenkirche gerne für 3-5 Jahre mieten. Da die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge unter das Jugendschutzgesetz fallen,
werden sie nicht vom Landratsamt, sondern von einem Träger der Jugendhilfe betreut. Dieser Träger wäre für die Versorgung, Begleitung, Betreuung und den Betrieb verantwortlich.  
 
Uns ist bewusst, dass diese Überlegungen viele Fragen, Zustimmung oder auch Ablehnung auslösen. Um eine gute Entscheidung treffen zu können, sammelt der Verwaltungsrat zurzeit möglichst viele Argumente, die sowohl für als auch gegen diese Überlegungen sprechen.  
Auf dieser Grundlage soll eine ergebnisoffene Diskussion geführt  und eine Entscheidung auf einer möglichst breiten Basis getroffen werden.  
 
In einem Punkt sind wir uns aber jetzt schon einig: diese Entscheidung kann nicht ohne eine breite Mehrheit des Landesverbandes getroffen werden.
 
Um möglichst viele Argumente zu hören und Fragen zu klären lädt der Verwaltungsrat alle Interessierten am 5. Februar um 18:00 Uhr zu einem Informationsgespräch in die Landesstelle ein (Haeberlinstr. 1-3, 70563 Stuttgart).

Um besser planen zu können, bittet wir um eine kurze Anmeldung per Mail.

Nach Möglichkeit soll im Landesrat I/2016 eine Entscheidung getroffen werden.  

© 2019 VCP in Württemberg http://wuerttemberg.vcp.de
Gib Feedback!