Facebook | RSS-Feed | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Backend
08.12.2016 20:53

Beteiligung und Verantwortung entwickeln

Kategorie: Landesrat, Allgemein, Landesleitung
Harald Kraus wird unser neuer geschäftsführender Referent

 

Der Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) hat Harald Kraus auf Vorschlag des Landesrat als unseren geschäftsführenden Referenten berufen. Er beginnt seinen Dienst im Frühjahr 2017. Der 57-Jährige Diakon und Sozialpädagoge folgt auf Valerian Grupp, der seit 1. November 2016 als Teamleiter im EJW-Weltdienst tätig ist. Zu den Aufgaben von Harald Kraus gehören die Leitung des Landesbüros des VCP, die Verantwortung für den Wirtschaftsplan, die Geschäftsführung der eingetragenen Vereine mit Liegenschafts- und Personalverantwortung, die Beratung der Gruppen vor Ort sowie die Mitgliedschaft in den Leitungsgremien auf Landesebene. Durch diese Aufgaben schafft er die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Ehrenamtlichen im Verband. Als Teil der VCP-Landesleitung soll er gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spirituelle und inhaltliche Impulse setzen und die Weiterentwicklung des Verbandes fördern.

Möglichmacher und Teamarbeiter

Harald Kraus hat zuerst eine Ausbildung zum Feingeräteelektroniker gemacht. Nach dem Zivildienst absolvierte er die Diakonenausbildung an der Karlshöhe Ludwigsburg mit der Fachrichtung Jugendarbeit. Danach arbeitete er als Jugendreferent in Stuttgart und im Bezirk Balingen. Von 2009 bis 2013 war er Hausvater der Jugendakademie des VfB Stuttgart. Seit 2013 ist er als Bezirksjugendreferent im Bezirk Aalen tätig. „An der Pfadfinderarbeit fasziniert mich die weltweite Verbindung, das ganzheitliche Denken und Handeln, sowie die starke ehrenamtliche Beteiligung, die aus meiner Sicht stärker gelebt wird als in einem Bezirksjugendwerk“  sagte Harald Kraus nach seiner Berufung. Im VCP Württemberg möchte er seine Begabungen einbringen und geistliche Impulse setzen. Dabei versteht er sich als Möglichmacher und starken Teamarbeiter. In seiner Freizeit ist der Erlebnispädagoge gerne in der Natur unterwegs.

 

Autor: Eberhard Fuhr ejw (leichte Änderungen: Alex Heron)

© 2019 VCP in Württemberg http://wuerttemberg.vcp.de
Gib Feedback!