Christian Joos

Christian Joos
Stämme

Servus miteinander,
 
getauft wurde ich auf den Namen Christian Joos, bei den Pfadis bin ich aber als Äffle in Stadt und Land bekannt.
 
Begonnen hat meine Pfadi-Karriere beim Stamm Abt Johann im wunderschönen Deckenpfronn. Dort konnte ich in meiner Ämterlaufbahn von Sippenleiter über Materialwart und Küchenhilfe bis hin zur Stammesleitung super viele Erfahrungen sammeln und ein Gespür dafür bekommen, auf was es in einem Stamm so ankommt (gutes Essen gehört auf jeden Fall dazu ;-P).
 
Da 2007 meine Sippe noch zu jung war, um mit auf das Ringe-Landeslager zu gehen, begleitete ich sie auf das Kinderstufen-Sommerlager. Das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich im nächsten Jahr auch wieder dabei sein wollte, und dieses mal als Mitarbeiter und nicht als Teilnehmer 😊
Somit führte mich mein Weg neben der Stammes auch in die aktive Landesarbeit.
 
Neben dem AK-KISSOLA war ich dann irgendwann auch noch im AK-R/R aktiv. Dort macht(e) mir vor allem das „Maifeschd“ mit seiner 7ner-Jurten Konstruktion besonders Spaß. Und so bin ich, und einige andere alte Hasen, dem AK-R/R bis heute noch in der „and Friends-Gruppe“ treu geblieben und unterstützen hauptsächlich am Knüpfwochenende.
 
Seit der Landesversammlung im Oktober 2020 bin ich nun Teil der ehrenamtlichen Landesleitung. Und frei nach dem Motto: „Frag nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“ möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Arbeit in den Stämmen unterstützt wird. Die Stämme sind unsere Basis und ohne die geht gar nix!
Wenn ihr also Fragen oder Anregungen habt, euch was richtig nervt oder sonst wo der Schuh drückt: Meldet euch, egal ob persönlich, Mail, Anruf, Whats-App, Rauch- oder Morsezeichen.